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INFB  Projektorientiertes Studium SG INF
Dozent : Dipl.-Inform. Ingo Boersch    eMail
Prof. Dr. Thomas Schrader    eMail
Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Syrjakow    eMail
Prof. Dr. Anne-Maria Purohit    eMail
Prof. Dr. Baltasar Trancón Widemann    eMail
Prof. Dr. Georg Merz   
Dr. Katja Orlowski    eMail
Prof. Dr. Michael Pilgermann   
Semester 1
Einordnung : Bachelor Informatik SWS 2
Sprache : Deutsch/Englisch Art L
Prüfungsart : SL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Lehrform:
Flexibel organisierte Kompaktveranstaltung (5 Tage in 2 Semesterwochen) inklusive Präsenzstudium, Selbststudium (Arbeitsgruppen), web-basierte Unterstützung nach Bedarf

Studien- und Prüfungsleistungen:
Vollständige Teilnahme am 1. Teil; im 2. Veranstaltungsteil Bearbeitung einer Gruppenaufgabe inklusive Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse
Benotung: Nein 
Lehrziele : Die Studierenden können mit den Einrichtungen der Hochschule wie Bibliothek, Laboren, IT-Infrastruktur und Prüfungswesen umgehen.
Sie verfügen über soziale Kompetenzen und allgemeine Lernkompetenz durch Gruppenarbeit an Themen aus der Informatik (Ba Informatik, Ba Applied Computer Science) und Medizininformatik (Ba Medizininformatik).
Darüber hinaus können die Studierenden selbstorganisiert Methoden und Techniken der Projektarbeit anwenden, Präsentationstechniken einsetzen und sie kennen und verstehen Grundformen des kooperativen Problemlösens.
Sie überblicken zu einem frühen Zeitpunkt die vielfältigen Studienangebote des Fachbereichs und sie verfügen über eine gute Ausgangsposition für ein erfolgreiches Studium.  
Lehrinhalte :

1. Teil:
Bibliotheksschulung, Studien- und Arbeitsorganisation, IT-Infrastruktur, Tutorien zur am Fachbereich eingesetzten Lehr-/Lernplattform (2 Tage zu Semesterbeginn); Wahl einer Gruppenaufgabe für den 2. Teil>
2. Teil:
Selbst organisierte (betreute) Gruppenarbeit über 8-9 Semesterwochen, Teilnahme an den Workshops "Präsentationstechniken" und "Studienorganisation", Erarbeitung von Präsentationen zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppen unter Anleitung, rotierendes Präsentieren der Arbeitsgruppen (insg. 3 Tage). 

Literatur : Literatur abhängig von den angebotenen Projektthemen. Exemplarisch:
Knauf H., Knauf M. (Hrsg. 2003): Schlüsselqualifikationen praktisch. Bielefeld.
Siemsen K. H. (2001): A cognition-oriented project-study for students of computer science during the first semester Summer 2001. Projektbericht. Emden. 


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