Zurück zur Übersicht


INFMW  Mobile User Experience SG INF
Dozent : Prof. Dr. Martin Christof Kindsmüller    eMail
Semester 2
Einordnung : Master Informatik (Winter-Immatrikulation), Vertiefung Network and Mobile Computing SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Programmierkenntnisse, z.B. in Java, Swift, C#, Objective-C, JavaScript+HTML oder Kenntnisse in Animation, Video-Recording & Post Production
Kenntnisse in Software-Engineering, Datenmodellierung

Vorteilhaft ist z.B. die vorangegangene Teilnahme an mindestens zwei der folgenden Veranstaltungen oder vergleichbaren Angeboten:
o Mobile Anwendungen und Systeme
o Human-Computer Interaction
o Betriebssysteme/Webcomputing
o Datenbanken
o Software Engineering
o JEE Webtechnologien und anwendungen  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Belegarbeit mit mündlichem Gespräch
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden können die aktuellen Technologien und Anwendungsmöglichkeiten interaktiver mobiler Informationssysteme beurteilen.
Sie erlangen vertiefte Entwicklungskompetenzen in einem der Bereiche:
- Aufgaben- und Nutzer-gerechte Analyse, Konzeption und Realisierung mobiler Anwendungen,
- mobile Softwareplattformen und mobile Browser,
- Servertechnologien für interaktive mobile Systeme,
- Mockups und Video-Demonstrationen von aktuell noch nicht realisierbaren interaktiven mobilen Systemen.  
Lehrinhalte :

Grundlagen Aufgaben- und Nutzergerechter Gestaltung
Human Centered Design
Entwurfsprinzipien für User-Interaction & -Interface
Prototyping
Mobile Softwareplattformen und Mobile Browser
Interaktionsgestaltung und visuelle Gestaltung
Mobile Design Patterns
Cross Device User Experience
Ortsbasierte Dienste und intelligente Umgebungen
Internet of Things 

Literatur : Fling B. (2009). Mobile Design and Development – Practical Concepts and Techniques, OReilly
Kjeldskov, J. (2013). Mobile Computing. In: M. Soegaard & R.F. Dam (eds.). The Encyclopedia of Human-Computer Interaction, 2nd Ed.
Neil, T. (2012). Mobile Design Pattern Gallery, OReilly,
Preim, B. & Dachselt, R. (2010/2015). Interaktive Systeme, Band 1 & 2. Berlin: Springer.
Ritter, F. E., Baxter, G. D., & Churchill, E. F. (2014). Foundations for Designing User-Centered Systems. London: Springer.
Saffer D. (2009). Designing for Interaction: Creating Smart Applications and Clever Devices, Peachpit Press, 2nd Ed
Vollmer, G. (2017). Mobile App Engineering, dpunkt Verlag
Vertiefende Literatur wird in der Veranstaltung angegeben.  


Zurück zur Übersicht