Zurück zur Übersicht


INFB  Software Engineering SG INF
Dozent : Prof. Dr. rer. nat. Gabriele Schmidt    eMail
Semester 4
Einordnung : Bachelor Informatik SWS 4
Sprache : Deutsch Art
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Klausur 120 min 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Programmierung I-III 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden kennen die Aufgaben und Vorgehensmodelle des Software-Engineering und können Methoden des Requirements Engineerings benennen.
Die Studierenden können objektorientierte Modellierung sowohl in der Analyse als auch im Entwurf anwenden und damit Lösungen für ein gegebenes Problem entwickeln. Unterstützend kennen sie Entwurfsmuster und eine Schichtenarchitektur und können dies anwenden.
In Teamarbeit modellieren und implementieren die Studierenden eine größere Software-Aufgabe. Dabei wenden sie Teamfähigkeit und Anwendungs-, Analyse-, Problemlöse- und Methodenkompetenzen im Software Engineering an.  
Lehrinhalte :

· Erläuterung des Begriffs Software Engineering
· Einführung in Vorgehensmodelle des Software Engineering
· Einführung in Requirements Engineering
· Objektorientierte Modellierung (OOA und OOD) mit UML
  o Objektorientierte Analyse (OOA)
  o Objektorientierte Entwurf/Design (OOD)
· Entwurfsmuster
· Einführung in die Software Architketur (Schichtenarchitektur) 

Literatur : Balzert H.: Lehrbuch der Objektmodellierung, Spektrum Akademischer Verlag
Balzert H.: Lehrbuch der Software-Technik 2 Software-Management, Software-Qualitätssicherung, Unternehmensmodellierung, Spektrum Akademischer Verlag
Fowler M.: UML konzentriert Addison-Wesley
Gamma E., Helm R., Johnson R., Vlissides J.: Design Patterns. Addison Wesley
Larman G.: Appling UML and Patterns, Person Education
Rupp C., Hahn J., Queins S., Jeckle M., Zengler B.: UML 2 glasklar, Hanser Fachbuch 


Zurück zur Übersicht