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INFB  Grundlagen interaktiver Medien SG INF
Dozent : Prof. Julia Schnitzer    eMail
Micha Kodalle    eMail
Semester 4
Einordnung : Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil SWS 4
Sprache : Englisch Art
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden beherrschen die Grundlagen der Gestaltung von interaktiven Medien.
Sie können den Workflow bei der Erstellung interaktive Medien konzipieren und diese dramaturgisch ausgestalten.
Die Studierenden kennen die Besonderheiten synchroner und asynchroner Programmierung und können den Nutzer in Hinsicht auf konzeptionelle und ästhetische Anforderungen führen.
Die Studierenden kennen die Unterschiede von On- und Offline-Anwendungen und können externe Medien entsprechend vorbereiten und einbinden.
Sie können die einschlägigen Softwareprogramme (z. B. Adobe Photoshop, Adobe Director, Adobe Flash, Adobe Dreamweaver) anwenden.  
Lehrinhalte :

1. Screendesign
2. Interface-Gestaltung
3. Einführung in Usability und Accessability
4. Dramaturgie interaktiver Medien
5. Nutzerführung
6. Besonderheiten synchroner und asynchroner Pro-grammierung
7. Einbindung externer Medien
Unterschiede von Off- und Online-Anwendungen und Qualitätssicherung 

Literatur : Joachim Böhringer et al.: Kompendium der Mediengestal-tung für Digital- und Printmedien, Berlin 2000
Steve Krug: Don t make me think!, Bonn 2002
Jakob Nielsen: Erfolg des Einfachen, München 2000
Brenda Laurel: Computers as Theatre, Reading 2000
New Masters of Flash/Vol. 3 Friends of ED Birmingham 2004
Sharp H., Rogers Y., Preece J.: Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, New York 2002
Moock C.: Essential ActionScript 3.0, Sebastopol 2007 


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