Fit fürs Studium?

Online-Tests zur Selbsteinschätzung auf den Fachgebieten Mathematik und Informatik

Online-Selbsttests für Mathematik und Informatik

„Wie fit bin ich fürs Studium?“ – Diese Frage können alle, die sich für ein Informatikstudium an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) interessieren, jetzt selbst beantworten. Freigeschaltet sind seit Kurzem Online-Selbsttests zu den Fachgebieten Mathematik und Informatik. Das Angebot ist eines der Ergebnisse des hochschulübergreifenden Projekts „Profilgebundene WissensChecks“ (ProWiss).

In erster Linie sollen Studieninteressierte mit beruflicher Qualifizierung, also ohne Abitur oder Fachhochschulreife, mit der Möglichkeit zur Selbsteinschätzung angesprochen werden. Aber auch alle anderen Studieninteressierten bis hin zu Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II können den Wissens-Check jederzeit und kostenlos absolvieren. Sollte das Testergebnis nicht optimal sein, kann man sich anschließend seine persönliche Lernbox erstellen und zuschicken lassen. Darin werden speziell auf den Lernbedarf abgestimmte Wissens- und Übungseinheiten angeboten.

Interessierte können sich auf der Internetseite bit.ly/ProWiss über das Projekt informieren und auf der Seite pwc.th-brandenburg.de den Test durchführen. Das Angebot an Online-Selbsttests und an Lerneinheiten wird künftig weiter ausgebaut.

„Profilgebundene WissensChecks“ ist ein Kooperationsprojekt der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg mit der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, der THB und der Technischen Hochschule Wildau und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

 

Technische Hochschule Brandenburg

Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.600 Studierenden werden derzeit von 66 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de

Print this pageDownload this page as PDF