Bewerbungen für BraIn - Brandenburger Innovationspreis wieder möglich

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung. „Wir hoffen, dass möglichst viele kluge Köpfe die Tage um den Jahreswechsel herum zum Nachdenken nutzen, sodass wir bald ein Feuerwerk der Ideen erleben“, sagt Crispin Ertel von der Technischen Hochschule Brandenburg im Hinblick auf das Bühnenprogramm am Technologie.Transfer.Tag. Dieser findet am 23. März 2023 statt und integriert die Verleihung des BraIn – Brandenburger Innovationspreises.

Mit dem BraIn – Brandenburger Innovationspreis werden jedes Jahr wertvolle Ideen ausgezeichnet. „Schickt uns eure kreativen, innovativen und überraschenden Projekte, Lösungsansätze oder Vorschläge und erklärt, warum Ihr die Welt damit ein Stück weit besser macht“, ermutigt Crispin Ertel zur Bewerbung und spricht dabei explizit Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Mitarbeitende von Hochschulen an. Außerdem willkommen sind Ideen von Gründerinnen und Gründern, Auszubildenden wie auch Schülerinnen und Schülern. Team-Vorhaben sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Ideen und innovative Projekte in den Kategorien Innovationen und Startup können vom 1. Januar bis zum 22. Februar für den Wettbewerb eingereicht werden. Anschließend folgt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Workshop-reihe, die dabei hilft, eigene Ideen erfolgsversprechend zu präsentieren und Unterstützerinnen und Unterstützer wie auch Investorinnen und Investoren für sich zu gewinnen. Außerdem lernen Interessierte, wie sie aus ihren Lösungsansätzen eine echte Geschäftsidee entwickeln.

Bereits vor der Bewerbungsfrist stehen Crispin Ertel und das Team des Gründungscampus der Technischen Hochschule Brandenburg zur Verfügung, um Ideen auf den Zahn zu fühlen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Ein erster Gesprächstermin lohnt sich, denn den Gewinnerinnen und Gewinnern des BraIn – Brandenburger Innovationspreises winkt ein Preisgeld bis zu 3000 Euro. Dieses wird von regionalen Unternehmen wie der RFT kabel Brandenburg GmbH, Creditreform Berlin Brandenburg Wolfram GmbH & Co. KG, den Wirtschaftsjunioren Brandenburg an der Havel oder die Jung 21 GmbH gesponsert. Die Anwesenheit von vielen Unternehmerinnen und Unternehmern beim Technologie.Transfer.Tag. eröffnet zudem die Möglichkeit von fruchtbringenden Kontakten und potenzieller finanzieller Unterstützung für die eigene Geschäftsidee.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit für den BraIn – Brandenburger Innovationspreis gibt es unter www.th-brandenburg.de/brain Dort können sich Interessierte auch von den Beiträgen aus den vergangenen Jahren inspirieren lassen.

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden durch 73 Professuren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de