Alumnifeier und Stipendienvergabe: Ehrentag für Studierende

Die Technische Hochschule Brandenburg verabschiedet heute ihre Absolventinnen und Absolventen und zeichnet engagierte Studierende aus.

Der DAAD-Preis für besonders engagierte Studierende überreichte die Vizepräsidentin für Lehre und Internationales Prof. Dr. Vera Meister an die Wirtschaftsinformatik-Studentin Maryna Kyrylyuk. Foto: THB/Oliver Karaschewski

Eine weitere Auszeichnung geht an Henriette Buch als besonders engagierte Studentin, überreicht vom Präsidenten Prof. Dr. Andreas Wilms. Foto:THB/Oliver Karaschewski

Der DAAD-Preis für besonders engagierte Studierende geht dieses Jahr an die Wirtschaftsinformatik-Studentin Maryna Kyrylyuk. Er wird heute anlässlich der Abschlussfeier im Audimax der Technischen Hochschule Brandenburg verliehen. Eine weitere Auszeichnung geht an Henriette Buch als besonders engagierte Studentin. Außerdem werden mehrere Deutschlandstipendien verliehen.

Insgesamt verabschiedet die Technische Hochschule Brandenburg dieses Jahr 260 Bachelor- sowie 140 Master-Absolventinnen und -Absolventen aus den drei Fachbereichen Wirtschaft, Technik sowie Informatik und Medien. Die festliche Veranstaltung im Audimax wird von einem Ensemble um die Sängerin Annelie Knobloch musikalisch begleitet.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die 43 besten Leistungen geehrt und zugleich weitere Auszeichnungen verliehen. So wird die Studentin Henriette Buch für ihr jahrelanges Engagement im Allgemeinen Studierendenausschuss AStA geehrt. Dort verantwortet sie seit 2019 das Referat Finanzen und bildet damit ein wichtiges Rückgrat für die Aktivitäten der Studierendenvertretung.

Die Master-Studentin Maryna Kyrylyuk aus der Ukraine erhält den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende akademische Leistungen ausländischer Studierender. Die junge Frau studiert Wirtschaftsinformatik und schreibt momentan ihre Masterarbeit in Hamburg, während sie sich auch gesellschaftlich engagiert. Seit dem Kriegsbeginn unterstützt sie ehrenamtlich das Welcome Center Hamburg und übernimmt Übersetzungen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Dabei lernte sie unter anderem drei Familien kennen und unterstützt sie seither nach Kräften. Sie hilft bei der Wohnungs- und Jobsuche, bemüht sich um Weiterbildungsmöglichkeiten und sorgte dafür, dass die Kinder der Familien schnell einen Platz in einer Schule fanden.  Der mit 1000 Euro dotierte Preis ehrt ausländische Studierende für ihre besonderen Studienleistungen und ihr gesellschaftliches Engagement.

Von Deutschlandstipendien profitieren dieses Jahr 11 Studierende, was zahlreichen privaten Förderinnen und Förderern, der Studierendenstiftung der Technischen Hochschule Brandenburg sowie der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam zu verdanken ist. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Förderinstitutionen lauten:

  • Malik Abdoul Karim; Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam
  • Friederike Hanna; Lindauer Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel
  • Lisa-Marleen Meinetsberger; VEINLAND GmbH
  • Jana-Sofie Möller; Studierendenstiftung der Technischen Hochschule Brandenburg
  • Neele Maren Stenzler; Studierendenstiftung der Technischen Hochschule Brandenburg
  • Mehdi Ayadi; Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
  • Aigul Bazarbay; VEINLAND GmbH
  • Seyedehpaniz Hemmati; ZF Getriebe Brandenburg GmbH
  • Max Neubauer; Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
  • Carina Schwabe; Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam
  • Larissa Weinreich; Studierendenstiftung der Technischen Hochschule Brandenburg

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden von 67 Professorinnen und Professoren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de

Print this pageDownload this page as PDF