Vom eigenen Emoji bis zum virtuellen Haustier: Das Summer Coding Festival der TH Brandenburg

Wenn das Wetter mitspielt, macht das Coden noch mehr Spaß. Davon haben sich nun die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Summer Coding Festivals (SCF) an der TH Brandenburg am 2. und 3. Juni 2022 selbst überzeugen können. Der gesamte Campus diente beim schönen Sommerwetter in den ersten Juni-Tagen als Festival-Gelände.

Der Rittersaal, das CoWorking Space der THB, die offene Werkstatt und Räume im Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum, dem Hauptgebäude der Technischen Hochschule Brandenburg, dienten als Veranstaltungsorte für das vielfältige Workshop-Programm des ersten Summer Coding Festivals (SCF).

Zwischen sieben Workshops konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Schulen in Brandenburg, aber auch Studierende der THB entscheiden. In den zwei Tagen bekamen sie erste Einblicke in Python, JavaScript, Pixelwelten, Webseitenerstellung, Digitale Sicherheit und IoT-Design mit Scratch.

In jedem der Workshops ist etwas entstanden, was die Teilnehmenden für sich mit nach Hause nehmen und weiterentwickeln können: ein Emoji (Python), ein virtueller Raum mit Avatar und Haustier (Pixelwelt), eine neu aufgesetzte und gestaltete Webseite (Webseitenerstellung), ein selbst-programmiertes und erweiterbares Snake-Spiel (JavaScript), erste Erfahrungen mit RasberryPi und Scratch (IoT Workshop) sowie Tipps und Tools für die Sicherheit im Digitalen Raum. Die Mehrheit der Teilnehmenden hat am Ende des SCF etwas Neues mitgenommen und würde sich, nach eigener Einschätzung, nach der Veranstaltung auch das Programmieren eher zutrauen.

Am besten fanden die Teilnehmenden neben dem schönen Campus und der Verpflegung die Betreuung der Workshops durch die Studierenden der TH Brandenburg. Tutorinnen und Tutoren sowie wissenschaftliche Mitarbeitende aus allen drei Fachbereichen haben ihre Gruppen tatkräftig unterstützt und ihre Fragen beantwortet. „Tschüss, hat Spaß gemacht!“, damit hat einer der Teilnehmenden die Veranstaltung treffend zusammengefasst.