Good News: Online-Studiengänge Medieninformatik starten wie geplant

Während alle anderen Studiengänge der THB in Zeiten von Corona für die nächsten Wochen nach neuen Wegen für die Lehre suchen müssen, gibt es zwei Studiengänge, denen das Virus nichts anhaben kann: den Bachelor und Master Medieninformatik. Diese beiden Studiengänge funktionieren seit vielen Jahren online.

Frau studiert mit Headset

Das bedeutet für die Studierenden ein hohes Maß an Selbststudium mit den über die Lernplattform Moodle bereitgestellten Materialien, wie z.B. Skripte, Videos, Tests oder weitere Medien. Zusätzlich treffen sie sich 1 x wöchentlich mit den betreuenden Professoren in einer Online-Sprechstunde, in der per Chat oder Headset die Fragen gestellt und beantwortet werden können. Das Online-Studium bietet den Teilnehmenden die Freiheit, zu entscheiden, wann, wo und wieviel sie studieren. Deshalb eignet sich dieses Format hervorragend für alle, die berufstätig sind, Kinder oder Familienangehörige betreuen oder aus sonstigen Gründen nicht an der Präsenzlehre teilnehmen können. Am Samstag, 21.03.2020 haben wir unsere Erstsemester mit einem Startworkshop begrüßt, der in diesem Jahr auch online stattgefunden hat. Einen weiteren Startworkshop wird es am 07.04.2020 geben, denn eine Einschreibung in die Studiengänge Medieninformatik ist noch bis zum 15.04.2020 möglich.

Ab Wintersemester 2020/21 soll die Online-Familie Zuwachs bekommen: wir warten derzeit auf die Genehmigung unseres Ministeriums für den neuen Online-Studiengang IT-Sicherheit. Auch dieser trifft mit seinen Inhalten den Nerv der Zeit. Durch die fortschreitende Digitalisierung vieler Lebensbereiche sind komplexe, vernetzte IT-Systeme für das Funktionieren unserer heutigen Welt unverzichtbar geworden. Aber mit der Größe und Vernetzung der Systeme wachsen auch die Sicherheitsrisiken. Fast täglich werden neue Hackerangriffe, Datenlecks und sicherheitsrelevante Hardware- oder Softwarefehler bekannt. Unternehmen, aber auch ganze Städte oder gar Staaten können heute durch gezielte Angriffe auf kritische Informations-Infrastrukturen weitgehend lahmgelegt werden. Auch unsere individuelle Freiheit und Privatsphäre sind zunehmend gefährdet. Im Online-Studiengang IT-Sicherheit werden die Studierenden ein fundiertes Basiswissen der Informatik erwerben. Darauf aufbauend fokussiert das Studium von Anfang an auf Aspekte der organisatorischen und technischen Absicherung von Informations-Infrastrukturen. Desweiteren werden geeignete Methoden zur systematischen Lösung von Sicherheitsproblemen vermittelt.

Ein großer Teil der Präsenzlehre am Fachbreich Informatik und Medien wurde inzwischen ebenfalls auf die Online-Lehre umgestellt, so dass auch unsere Präsenzstudierenden in Corona-Zeiten erste kostbare Erfahrungen im Online-Bereich machen dürfen.

Print this pageDownload this page as PDF